The Book of Eli

Filmdaten
Deutscher Titel The Book of Eli
Originaltitel The Book of Eli
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2010
Länge 118 Minuten
Altersfreigabe FSK 16
JMK 16
Stab
Regie Albert Hughes,
Allen Hughes
Drehbuch Gary Whitta
Produktion Joel Silver,
David Valdes,
Denzel Washington,
Andrew A. Kosove,
Broderick Johnson
Musik Atticus Ross,
Leopold Ross,
Claudia Sarne
Kamera Don Burgess
Schnitt Cindy Mollo
Besetzung
 Denzel Washington: Eli
 Gary Oldman: Carnegie
 Mila Kunis: Solara
 Ray Stevenson: Redridge, der Vollstrecker
 Jennifer Beals: Claudia, Solaras Mutter
 Michael Gambon: George, Wahrer der Traditionen
 Evan Jones: Biker-Anführer
 Malcolm McDowell: Lombardi
 Tom Waits: Mechaniker
 Frances de la Tour: Martha

Sonstiges:
Der Film war das erste gemeinsame Projekt der Hughes-Brüder nach neun Jahren. Sie führten auch zusammen Regie bei From Hell (2001) und Menace II Society (1993).
Der Soundtrack, für den der britische Musiker Atticus Ross verantwortlich war, erschien am 19. Februar 2010 im Handel.
Der erste Trailer wurde auf der Comic-Con 2009, am 23. Juli 2009 im Internet sowie vor der Kinoversion des Films Orphan – Das Waisenkind uraufgeführt.
Nach der Gefangennahme durch Carnegie ist über dem Bett in Elis Zimmer ein Plakat des ebenfalls postapokalyptischen Science-Fiction-Films Der Junge und sein Hund zu sehen.
Eine vollständige Bibel in Punktschrift hat in Wirklichkeit einen deutlich größeren Umfang (mehr als 10 Bände) als das im Film gezeigte Buch. Grund hierfür ist die höhere Mindestgröße der Blindenschrift um entsprechend durch fühlen lesbar zu sein, sowie der Bedarf von dickerem Papier zum Drucken der Schrift.
Die Namen des alten Ehepaares (Martha und George) sind den Hauptcharakteren von Edward Albees Bühnenstück Wer hat Angst vor Virginia Woolf? nachempfunden.
Redridge pfeift während des Films in einigen Szenen die Panflötenmelodie aus dem Film Es war einmal in Amerika.

The Book of Eli ist ein hartgesottene Endzeitvision in bester ‚Mad Max‘-Manier


The Book of Eli (Verweistitel: The Book of Eli – Der letzte Kämpfer) ist ein postapokalyptischer Actionfilm der Regisseure Albert und Allen Hughes, mit Denzel Washington, Gary Oldman und Mila Kunis in den Hauptrollen. Ab dem 18. Februar 2010 war er in den deutschsprachigen Kinos zu sehen.



Daten-Quelle: Wikipedia und andere Portale


Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann.