Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Posted By: G.M. Sandfort - Juni 07, 2020

Share

& Comment

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Originaltitel: Star Wars: The Rise of Skywalker) ist die neunte Episode der Star-Wars-Filmreihe und der dritte und letzte Teil der Sequel-Trilogie, die mit Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015) und Star Wars: Die letzten Jedi (2017) ihren Anfang nahm. Die Handlung spielt mehr als 30 Jahre nach der sechsten Episode Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983). Die Regie übernahm J. J. Abrams, der zusammen mit Chris Terrio auch das Drehbuch schrieb. Abrams nahm beide Funktionen bereits in Das Erwachen der Macht ein. Produziert wurde der Film von Kathleen Kennedy, Michelle Rejwan und J. J. Abrams.

Deutscher TitelStar Wars: Der Aufstieg Skywalkers
OriginaltitelStar Wars: The Rise of Skywalker
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2019
Länge142 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
JMK 12
RegieJ. J. Abrams
DrehbuchJ. J. Abrams,
Chris Terrio
ProduktionKathleen Kennedy,
J. J. Abrams,
Michelle Rejwan
MusikJohn Williams
KameraDan Mindel
SchnittMaryann Brandon,
Stefan Grube
 Etwa ein Jahr ist seit dem Tod des Obersten Anführers Snoke und der Schlacht von Crait vergangen. Kylo Ren, der neue Oberste Anführer der Ersten Ordnung, ist nach Kämpfen auf dem vulkanischen Planeten Mustafar in den Besitz eines Sith-Wegfinders gelangt, der ihm den Aufenthaltsort des ehemaligen Imperators Palpatine aufzeigt, der seit der Zerstörung des zweiten Todessterns als tot galt. Auf dem Planeten Exegol, der sich in den unbekannten Regionen der Galaxis befindet, findet der gefallene Jedi den künstlich am Leben gehaltenen Imperator in einer Kammer unter einer gewaltigen Zitadelle. Der Imperator verspottet ihn und offenbart ihm, sowohl der eigentliche Intrigant hinter den vergangenen Geschehnissen als auch der Erschaffer von Kylos ehemaligem Meister Snoke gewesen zu sein. Er bietet Kylo eine Flotte von hunderten Xyston-Klasse Sternenzerstörern an, allesamt ausgestattet mit einer Waffe, deren jeweilige Feuerkraft zur Zerstörung ganzer Planeten ausreicht, unter der Bedingung, dass er die Jedi Rey vernichten solle. Anschließend offenbart er Kylo, dass dieser sich im Bezug auf die wahre Abstammung von Rey getäuscht hat.

RolleDarstellerSynchronsprecher
ReyDaisy RidleyKaya Marie Möller
Kylo Ren / Ben SoloAdam DriverJulien Haggège
FinnJohn BoyegaStefan Günther
Poe DameronOscar IsaacAlexander Doering
General Leia OrganaCarrie Fisher
(unbenutztes Archivmaterial aus Episode VII)
Susanna Bonaséwicz
General Armitage HuxDomhnall GleesonSebastian Schulz
C-3POAnthony DanielsJoachim Tennstedt
Luke SkywalkerMark HamillHans-Georg Panczak
Sheev Palpatine / Darth SidiousIan McDiarmidFriedhelm Ptok
General Enric PrydeRichard E. GrantHans Bayer
Lando CalrissianBilly Dee WilliamsFrank Glaubrecht
Rose TicoKelly Marie TranVictoria Frenz
JannahNaomi AckieFlavia Vinzens
Zorii BlissKeri RussellLara Trautmann
Maz KanataLupita Nyong’oRegina Lemnitz
Lieutenant ConnixBillie LourdRuna Aléon
„Snap“ WexleyGreg GrunbergOlaf Reichmann
Beaumont KinDominic MonaghanGerrit Schmidt-Foß
Han SoloHarrison FordWolfgang Pampel
Babu FrikShirley Henderson (Stimme)
BoolioMark Hamill (Stimme)
(unter dem Pseudonym „Patrick Williams“)
Uli Krohm
SnokeAndy Serkis (Stimme)Martin Umbach
D-OJ. J. Abrams (Stimme)Björn Schalla

Anakin SkywalkerDarth Vader
Hayden Christensen (Stimme)Wanja Gerick
James Earl Jones (Stimme)Martin Kautz

Obi-Wan „Ben“ Kenobi
Alec Guinness (Stimme, Archivmaterial wie in VII)
Philipp Moog
Ewan McGregor (Stimme)
Qui-Gon JinnLiam Neeson (Stimme)Bernd Vollbrecht
Mace WinduSamuel L. Jackson (Stimme)Helmut Gauß
YodaFrank Oz (Stimme)Fred Maire
Luminara UnduliOlivia d’Abo (Stimme)Sabine Arnhold
Adi GalliaAngelique Perrin (Stimme)Martina Treger
Aayla SecuraJennifer Hale (Stimme)Vera Teltz
Ahsoka TanoAshley Eckstein (Stimme)Josephine Schmidt
Kanan JarrusFreddie Prinze Jr. (Stimme)Dennis Schmidt-Foß
Rey trainiert währenddessen mit Leia Organa im Stützpunkt des Widerstands ihre Machtfähigkeiten. Mithilfe des ovissianischen Informanten Boolio, der seine Informationen wiederum von einer ranghohen Person innerhalb der Ersten Ordnung erhalten hat, können die Gerüchte, dass der Imperator zurückgekehrt sei, bestätigt werden. Rey entschließt sich, sich zusammen mit Finn, Poe, Chewbacca, C-3PO und BB-8 auf die Suche nach dem Imperator zu begeben, um diesen zu töten und so einen bevorstehenden Angriff auf alle freien Welten zu verhindern. Rey erfährt mithilfe von Lukes Mitschriften, dass zum Aufspüren des Aufenthaltsort des Imperators ein Sith-Wegfinder benötigt wird, von denen nur zwei existieren. Aus den Schriften geht hervor, dass bereits Luke versucht hat, den Imperator ausfindig zu machen. Mit dem Millennium Falken fliegen die Widerständler zu den letzten bekannten Positionsdaten von Lukes Suche nach dem Wegfinder. Diese führt sie in das Verbotene Tal auf dem in der Expansionsregion gelegenen Wüstenplaneten Pasaana. Da auf dem Planeten gerade das Fest der Ahnen stattfindet, ist die Präsenz von Truppen der Ersten Ordnung dort erhöht. Beim Streifen durch das Festgelände setzt unvermittelt eine Machtverbindung zwischen Kylo Ren und Rey ein. Er teilt ihr durch die Macht mit, dass der Imperator ihren Tod wolle, er aber andere Pläne habe. Durch das Entreißen einer Kette, die Rey zuvor von einem Festteilnehmer erhalten hat, kann Kylo Reys momentanen Aufenthaltsort ausfindig machen und leitet einen Angriff auf Pasaana ein. Als die ersten Sturmtruppen auf sie aufmerksam werden, erhält die Truppe Unterstützung von einer Person, die sich als Lando Calrissian zu erkennen gibt. Lando teilt der Truppe mit, dass er sich gemeinsam mit Luke auf die Suche nach dem Wegfinder gemacht hat. Er berichtet ihnen, dass die letzten Hinweise sie zu Ochi und dessen Bestoon Legacy in die Schlingerschlucht geführt hat. Sie entscheiden, dort ihre Suche fortzusetzen. Nach einer Verfolgungsjagd gegen Truppen der Ersten Ordnung versinkt die Widerstandsgruppe in Sichtweite des gesuchten Raumschiffs in einem Treibsumpf. Sie gelangen so in ein, von einer Vexis gegrabenes, Tunnelsystem. Dort stoßen sie auf Ochis Leichnam und seinen Dolch, auf dem in der Runensprache der Sith die genauen Koordinaten des Wegfinders eingraviert sind. Obwohl der Protokolldroide C-3PO die Schrift zwar lesen und speichern kann, verbietet es ihm seine Programmierung die Runen zu übersetzen. In der Höhle trifft die Truppe außerdem auf eine große Schlange, die der Gruppe zunächst feindlich gesinnt ist. Sie kann von Rey jedoch durch die Macht beruhigt werden, indem sie die Wunden des Tieres heilt. Die Schlange gibt daraufhin den Ausgang der Höhle frei.
In der Zwischenzeit konfisziert die Erste Ordnung den Falken.
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers2019Star Wars: The Rise of Skywalker
Star Wars: Das Erwachen der Macht2015Star Wars: The Force Awakens













Text:

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Text und Daten, u.a. von Wikipedia.org .






About G.M. Sandfort

Günter Sandfort (Willich).

Copyright © 2015 sf-actionfilm.de

Designed by Templatezy