The Marvels ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm von Regisseurin Nia DaCosta, der am 8. November 2023 in die deutschen sowie österreichischen und zwei Tage später auch in die US-amerikanischen Kinos kam
Kamala Khan befindet sich in ihrem Schlafzimmer in Jersey City und malt Fanbilder von Captain Marvel, Monica Rambeau ist an Bord der S.A.B.E.R-Raumstation, die um die Erde kreist und Carol Danvers ist allein mit ihrer Katze Goose in den Weiten des Kosmos unterwegs.
Dar-Benn, die neue Anführerin der Kree, holt sich die eine Hälfte der Quantenbänder zurück, von denen Kamala die andere Hälfte besitzt. Dar-Benn macht sich die Kraft des Bandes zunutze, koppelt es mit ihrem Stab, der Universalwaffe, und benutzt es, um einen Sprungpunkt im Weltraum zu zerreißen. Die daraus resultierende Anomalie wird von S.W.O.R.D. entdeckt.
Fury bittet Monica die Sprungpunktanomalie in der Nähe von S.A.B.E.R. zu untersuchen, während Carol den Ursprung des seltsamen Energiephänomens in ihrer Nähe untersuchen soll. Als Rambeau die Anomalie berührt, tauschen sie, Danvers und Kamala durch Teleportation die Plätze. Der Wechsel führt dazu, dass die drei gegen die Kree-Feinde des jeweils anderen kämpfen und das Haus der Khans zerstört wird. Kamala bekommt hierbei Unterstützung von Goose.
Während die drei Frauen an ihre ursprünglichen Orte zurückkehren, besuchen Fury und Rambeau Kamala auf der Erde. Kamala demonstriert eifrig ihre Kräfte, wodurch sie den Platz mit Danvers erneut tauscht. Als Danvers wegfliegt, tauscht sie in der Luft den Platz mit Kamala. Die Gruppe vermutet, dass die lichtbasierten Kräfte von Danvers, Rambeau und Kamala durch Quantenverschränkung miteinander verbunden sind, und dass sie die Plätze tauschen, wenn mindestens zwei von ihnen gleichzeitig ihre Kräfte einsetzen.
Wie sich herausstellt, führte die Handlung von Captain Marvel, die Rache an der Obersten Intelligenz nahm, zum Zusammenbruch dieser und zu einem Bürgerkrieg zwischen den Kree-Spezies auf ihrer Heimatwelt Hala. Der Konflikt macht den Planeten unfruchtbar, da er seine Luft, sein Wasser und sein Sonnenlicht verlor.
Während den Friedensgesprächen zwischen den Kree und den Skrulls, bei denen Nick Fury in einer Skrull Flüchtlingskolonie auf dem Planeten Tarnax ebenfalls anwesend ist um gegenüber dem Skrull-Imperium sein Versprechen endlich einzulösen und eine neue Heimat für sie zu finden, zerschlägt Dar-Benn die Gespräche der Umsiedlung, indem sie einen weiteren Sprungpunkt aufreißt, der die Atmosphäre von Tarnax nach Hala leitet, um die Luft auf ihrem Planeten wiederherzustellen. Dabei zerstört sie Tarnax und nach einer überstürzten Evakuierung der Kolonie, bei der sehr viele Skrulls ums Leben kommen, bilden Danvers, Rambeau und Kamala ein Team, das von Kamala informell als „The Marvels“ bezeichnet wird. Die geretteten Skrulls werden von Königin Walküre und dem Bifröst in Sicherheit gebracht. Danvers informiert die anderen über die Legende, dass die Quantenbänder benutzt wurden, um das Sprungpunkt-Transportnetz zu erschaffen. Dar-Benns wiederholte Unterbrechung der Sprungpunkte führt zu einer weiteren Instabilität des Netzwerks und gefährdet das gesamte Universum.
Carol, Monica und Kamala erreichen den Wasserplaneten Aladna vor Dar-Benn und bereiten die dortige Bevölkerung auf den Angriff vor. Dar-Benn schafft es jedoch trotzdem einen weiteren Sprungpunkt aufzureißen, um das Meerwasser nach Hala zu leiten. Bei dem Kampf gelingt es ihr fast Kamalas Quantenband zu stehlen und zwingt die drei zur Flucht. Ihr letzter Plan ist es, die Sonne der Erde an sich zu reißen, um die Sonne von Hala wiederherzustellen und sich gleichzeitig an Captain Marvel zu rächen, die seit der Zerstörung der Obersten Intelligenz von den Kree nur noch als „die große Zerstörerin“ bezeichnet wird. The Marvels bekämpfen und überwältigen Dar-Benn, aber sie stiehlt Kamalas Quantenband und benutzt beide Armreife zusammen, um ein weiteres Loch in den Raum zu reißen. Der Aufwand, den sie dabei betreibt, zerstört Dar-Benn und hinterlässt eine Öffnung in das Multiversum. Nachdem Kamala die Bänder zurückerlangt hat, nutzen sie und Danvers ihre gemeinsamen Kräfte, um Rambeau mit Energie zu versorgen, was es ihr ermöglicht, das Loch von der anderen Seite zu schließen, wobei sie jedoch im Multiversum gestrandet ist. Als sie den Angriff auf die Erde beginnen gerät die S.A.B.E.R-Raumstation ins Wanken. Fury kann nicht alle Person auf S.A.B.E.R. in Sicherheit bringen, weil es zu wenige Fluchtkapseln gibt. Goose kommt zur Hilfe. Sie hatte zuvor dutzende Eier auf der Raumstation verteilt, aus denen nun kleine Flerken-Babys schlüpfen. Die Flerken verschlingen alle übrig gebliebenen Menschen und gehen mit Fury und Kamalas Familie in die letzte Rettungskapsel, die sicher auf der Erde landet. Dort spucken die Kätzchen alle wieder aus. Kamala kehrt auf die Erde zurück und Danvers fliegt in die Sonne von Hala und nutzt ihre Kräfte, um sie wiederherzustellen und somit zur Retterin der Kree zu werden. Damit herrscht zwischen den Skrulls und Krees wieder Frieden.
Carol kehrt zur Erde zurück und hilft Kamalas Familie bei dem Umzug in Monicas Haus.
Die kurzlebige Zusammenarbeit mit Danvers und Rambeau inspiriert Kamala dazu, andere Helden aufzusuchen und eine neue Gruppe, die Young Avengers, zu gründen. Dazu besucht sie Kate Bishop, die damit einverstanden ist. Kamala erwähnt, dass Ant-Mans Tochter Cassy auch noch da ist.
. Es handelt sich um den 33. Spielfilm innerhalb des Marvel Cinematic Universe (MCU) und um eine Fortsetzung zu Captain Marvel aus dem Jahr 2019 sowie der Fernsehserie Ms. Marvel aus dem Jahr 2022.
Regie: Nia DaCosta; Drehbuch: Megan McDonnell; Besetzung: Brie Larson (Carol Danvers), Teyonah Parris (Monica Rambeau), Iman Vellani (Kamala Khan), Samuel L. Jackson (Nick Fury), Zawe Ashton, Park Seo-joon, Zenobia Shroff, Mohan Kapoor, Saagar Shaikh, Lashana Lynch (Maria Rambeau)
Regie:
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia