Matrix 4 ist ein für das Jahr 2021 angekündigter US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm von Regisseurin Lana Wachowski, der eine Fortsetzung zu Matrix Revolutions aus dem Jahr 2003 darstellt. In den Hauptrollen werden erneut Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss zu sehen sein.
Die Dreharbeiten in San Francisco sorgten für Irritationen bei Anwohnern und Stadtarbeitern, nachdem Schäden an Gebäuden und Straßenlaternen entstanden waren. Im Gegensatz zu anderen Produktionen wurde bei den Action-Sequenzen keine zweite Unit benötigt, da Wachowski alle Szenen selbst inszenierte.
Unter dem Codenamen "Project Ice Cream" begann die Produktion des Films am 4. Februar 2020 in San Francisco. Gedreht wurde auch im Babelsberg Studio in Deutschland und in Chicago.
Am 16. März 2020 wurde die Produktion des Films aufgrund der COVID-19-Pandemie unterbrochen. Am 16. August 2020 bestätigte Keanu Reeves, dass die Dreharbeiten in Berlin wieder aufgenommen wurden. Im September wurde bekannt gegeben, dass Daniel Bernhardt seine Rolle als Agent Johnson aus The Matrix Reloaded wieder aufnehmen würde. Die Dreharbeiten wurden am 11. November 2020 abgeschlossen.
Ursprünglich sollte der Film am 21. Mai 2021 in die Kinos kommen und neben John Wick: Chapter 4, ebenfalls mit Keanu Reeves in der Hauptrolle, Premiere feiern.Der Film wurde jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie auf den 1. April 2022 verschoben. Am 5. Oktober 2020 wurde der Film auf den 22. Dezember 2021 vorverlegt. Im Rahmen der Pläne von Warner Bros. Pictures für alle seine Filme im Jahr 2021 wird der Film außerdem einen Monat lang gleichzeitig auf dem Streaming-Dienst HBO Max veröffentlicht
Die Wachowskis
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia