Shazam!

Shazam! ist eine Comicverfilmung über die fiktive Figur Captain Marvel aus den DC Comics. Hinter dem über magische Fähigkeiten verfügenden Protagonisten, der auch als Shazam bekannt ist, steht der Junge Billy Batson.

Im Jahr 1974 ist der junge Thaddeus Sivana mit seinem Vater und seinem Bruder unterwegs, als beide plötzlich aus dem Auto verschwinden, die Scheiben gefrieren und er sich in einer magischen Höhle, dem Fels der Ewigkeit, wiederfindet. Dort befinden sich versteinerte Ungeheuer, die Sieben Todsünden, und der Junge trifft auf den Zauberer Shazam, der ihn vor die Prüfung stellt, sich nicht in Versuchung bringen zu lassen, das Auge von Envy zu berühren.

Als Thaddeus, verführt vom Flüstern der Todsünden, dennoch versucht, das Auge zu ergreifen, erkennt Shazam, dass er nicht würdig ist, und schickt einen neuen Suchzauber in die Welt hinaus. Thaddeus, der sich schlagartig wieder im Auto seines Vaters befindet, erzählt aufgebracht von dem Erlebten und verursacht so einen Unfall, durch den sein Vater querschnittsgelähmt wird.

Deutscher TitelShazam!
OriginaltitelShazam!
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2019
Länge132 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
RegieDavid F. Sandberg
DrehbuchHenry Gayden
ProduktionPeter Safran
MusikBenjamin Wallfisch
KameraMaxim Alexandre
SchnittMichel Aller
Besetzung
Zachary Levi: Billy Batson als Shazam
Asher Angel: Billy Batson
Jack Dylan Grazer: Freddy Freeman
Mark Strong: Dr. Thaddeus Sivana
Djimon Hounsou: Der Zauberer Shazam
Cooper Andrews: Victor Vasquez
Marta Milans: Rosa Vasquez
Grace Fulton: Mary Bromfield
Faithe Herman: Darla Dudley
Ian Chen: Eugene Choi
Jovan Armand: Pedro Peña
Evan Marsh: Burke Breyer
Carson MacCormac: Brett Breyer
John Glover: Thaddeus’ Vater
Caroline Palmer: Billys Mutter
Lotta Losten: Dr. Lynn Crosby
David Kohlsmith: junger Billy Batson
Ethan Pugiotto junger Thaddeus Sivana
Natalia Safran: Mrs. Sivana
Adam Brody: Freddy Shazam
Ross Butler: Eugene Shazam
Michelle Borth: Mary Shazam
D. J. Cotrona: Pedro Shazam
Meagan Good: Darla Shazam
Ryan Handley: Superman (Cameo)

In der Gegenwart sperrt der junge Billy Batson zwei Polizisten in einem Laden ein, um im Anschluss über den Polizeicomputer in deren Auto nach seiner Mutter zu suchen, die er rund zehn Jahre zuvor auf einem Jahrmarkt verloren hat. Allerdings wird er von der Polizei geschnappt und zur Pflegefamilie von Victor und Rosa Vasquez gegeben, die sich auch um die Kinder Mary, Darla, Eugene, Pedro und Freddy, mit dem sich Billy ein Zimmer teilen muss, kümmern. Währenddessen hat der erwachsene Thaddeus Sivana weitere Personen aufgespürt, die dem Zauberer Shazam begegnet waren und die Prüfung nicht bestanden haben. So findet er heraus, wie er erneut den Fels der Ewigkeit betreten kann, stiehlt dort das Auge von Envy und befreit dadurch die sieben Todsünden, die er fortan in sich trägt.
Obwohl Billy mit den anderen Kindern der Pflegefamilie zuerst nur wenig zurechtkommt, verteidigt er Freddy, als dieser von den Mobbern Burke und Brett in der Schule damit aufgezogen wird, dass er keine Mutter mehr hat. Im Anschluss flüchtet Billy in eine U-Bahn vor den beiden, aus der plötzlich alle Fahrgäste verschwinden und die Scheiben gefrieren. Als er aussteigt, findet er sich in der Höhle von Shazam wieder, der ihn als rein empfindet, obwohl Billy es selber nicht tut.

RolleDarstellerSynchronsprecher
Billy Batson als ShazamZachary LeviNorman Matt
Billy BatsonAsher AngelCedric Eich
Freddy FreemanJack Dylan GrazerJaro Haggège
Dr. Thaddeus SivanaMark StrongTorsten Michaelis
Der Zauberer ShazamDjimon HounsouTilo Schmitz
Victor VasquezCooper AndrewsTobias Müller
Rosa VasquezMarta MilansMarie Bierstedt
Mary BromfieldGrace FultonVictoria Frenz
Darla DudleyFaithe HermanNele Zech
Eugene ChoiIan ChenMarlon Brieger
Pedro PeñaJovan ArmandAmadeus Strobl
Burke BreyerEvan MarshSebastian Kluckert

Shazam überträgt mithilfe seines Stabes all seine Kräfte auf Billy und zerfällt daraufhin zu Staub. Billy ist nun ein großer, muskulöser Mann Mitte Dreißig, der ein rotes Kostüm mit weißem Umhang trägt. Er stößt den Stab von sich und findet sich daraufhin in der U-Bahn wieder, jedoch weiterhin als Erwachsener in diesem Kostüm. Im Pflegehaus kann er Freddy von seiner echten Identität überzeugen und beide beschließen, zusammen zu testen, welche Superkräfte Shazam besitzt. Wie sie nach und nach herausfinden, kann er Blitze aus seinen Händen schießen, ist superschnell, kugelsicher, feuerfest, übermenschlich stark und kann fliegen. Bei der Rückkehr zum Pflegehaus erkennt Billy schließlich, dass er mit dem Wort „Shazam“ zwischen seinen Körpern wechseln kann, wobei Darla von dem Geheimnis erfährt.
Thaddeus Sivana hat inzwischen die Firma seines Vaters aufgesucht und durch die Todsünden alle Teilnehmer einer Besprechung umbringen lassen. Auch sein Vater, der ihn nie geschätzt hat, stirbt. Die Todsünden geben ihm den Auftrag, Shazam zu suchen und umzubringen, da nur dieser noch mächtiger als er selbst sei.
Billy schwänzt derweil die Schule und gibt öffentlich mit seinem Superkräften an. So rettet er Mary vor einem ankommenden Auto und die Insassen eines Busses, der von einer Brücke stürzt, nachdem Shazam die Reifen mit einem seiner Blitze zerstörte. Als es zum Konflikt mit Freddy kommt, der in der Schule damit angegeben hat, dass er Shazam kenne, erscheint Sivana und kämpft gegen Shazam, der fliehen kann. Zurück im Pflegehaus offenbaren die anderen Kinder Billy, dass sie durch eine Fernsehsendung von seinem Gespräch mit Freddy wissen und so herausgefunden haben, dass er hinter dem Superhelden steht. Außerdem teilt Eugene ihm mit, dass er seine echte Mutter ausfindig machen konnte. Doch als Billy sie besucht, ist sie sehr abweisend und gibt zu, ihn damals wissentlich auf dem Markt zurückgelassen zu haben, da sie ihn bei den Polizisten in besserer Obhut wähnte.
Auch Sivana hat in der Zwischenzeit die wahre Identität von Shazam herausgefunden und entführt aus diesem Grund Freddy, Darla, Eugene, Pedro und Mary. Als er von Shazam fordert, seine ganzen Kräfte auf ihn zu übertragen, kommt es zum Kampf, in deren Verlauf sie in den Fels der Ewigkeit kommen, wo immer noch der zurückgelassene Stab liegt. Mit dessen Hilfe kann Shazam schließlich seine Kräfte mit den anderen Pflegekindern teilen, die daraufhin ebenfalls zu Superhelden werden. Gemeinsam können sie alle Todsünden von Sivana trennen, diese im Auge von Envy gefangen nehmen und ihn somit besiegen. Anschließend bringen sie das Auge zum Fels der Ewigkeit zurück, wo alle Todsünden wieder versteinert werden. Billy sieht sich zum ersten Mal als Teil der Pflegefamilie und kommt als Shazam zusammen mit Superman Freddy in der Schule besuchen.
In einer Post-Credit-Szene sitzt Sivana in einer Gefängniszelle und kritzelt die Wände mit magischen Symbolen voll. Plötzlich hört er eine Stimme und sieht auf dem Fenstersims Mister Mind, der ihm erklärt, dass es noch andere Wege gebe, Magie zu erlangen, und nebenbei die „sieben Welten“ erwähnt.

Der Film ist Teil des DC Extended Universe und nach Adventures of Captain Marvel (1941) die zweite Leinwandadaption des Comichelden. Shazam! war ab dem 4. April 2019 in den deutschen und dem darauffolgenden Tag in den Vereinigten Staaten und Kanada in den Kinos zu sehen.





David F. Sandberg

 



David F. Sandberg (* 1981 in Jönköping) ist ein schwedischer Filmemacher, bekannt als Regisseur von Lights Out, Annabelle 2 und Shazam!



 


sf-actionfilm.de


 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia

Regie:

David Cronenberg (10) Albert Pyun (8) Bert I. Gordon (7) Jack Arnold (7) Christopher Nolan (6) J. J. Abrams (6) James Cameron (6) Andrew Niccol (5) Andy Serkis (5) Brian De Palma (5) George Lucas (5) Jon Favreau (5) Lana Wachowski (5) Ridley Scott (5) Steven Spielberg (5) Bryan Singer (4) David Twohy (4) Lilly Wachowski (4) Russo Brothers (4) Denis Villeneuve (3) Doug Liman (3) Joss Whedon (3) Neil Burger (3) Robert Wise (3) David F. Sandberg (2) Fjodor Bondartschuk (2) James Gunn (2) John Suits (2) Kenneth Branagh (2) Leigh Whannell (2) Luc Besson (2) Matt Reeves (2) Miguel Sapochnik (2) Neill Blomkamp (2) Paul W. S. Anderson (2) Rian Johnson (2) Scott Derrickson (2) Zack Snyder (2) Adam Stein (1) Adam Wingard (1) Alexander Payne (1) Alexandre Aja (1) Andrew Patterson (1) Ang Lee (1) Anna Boden (1) Ariel Schulman (1) Ben Young (1) Bill Oliver (1) Brandon Cronenberg (1) Brian Gunn (1) Chris Gorak (1) Christian Rivers (1) Christopher Caldwell (1) Claire Denis (1) Colin Strause (1) Daniél Espinosa (1) Dave Wilson (1) David Leitch (1) David Yarovesky (1) Dean Devlin (1) Dean Israelite (1) Dean Parisot (1) Drew Pearce (1) Duncan Jones (1) Edward Drake (1) Egor Abramenko (1) F. Gary Gray (1) Federico D’Alessandro (1) Felix Binder (1) Frant Gwo (1) Gil Kenan (1) Grant Sputore (1) Greg Strause (1) Guillermo del Toro (1) Hatem Khraiche (1) Henry Joost (1) Hugo Lilja (1) Irvin Kershner (1) J. Blakeson (1) Jack Plotnick (1) James Gray (1) James Mangold (1) James Ponsoldt (1) Jeff Chan (1) Jeff Renfroe (1) Jim Mickle (1) Jo Sung-hee (1) Joe Cornish (1) Joe Miale (1) John Cameron Mitchell (1) John Murlowski (1) Jonathan Glazer (1) Jonathan Helpert (1) Jonathan Liebesman (1) Jonathan und Josh Baker (1) Jordan Peele (1) Josh Boone (1) Julius Onah (1) Kiah Roache-Turner (1) Len Wiseman (1) Lennart Ruff (1) Liam O'Donnell (1) Lisa Joy (1) Luke Sparke (1) M. Night Shyamalan (1) Marc Webb (1) Mark Elijah Rosenberg (1) Mark Gunn (1) Mark Palansky (1) McG (1) Michael Bay (1) Michael Dougerty (1) Mikael Håfström (1) Mike Cahill (1) Nacho Vigalondo (1) Ning Hao (1) Noel Clarke (1) Pella Kågerman (1) Pete Travis (1) Peter Berg (1) Peter Chelsom (1) Peyton Reed (1) Richard Schenkman (1) Richard Stanley (1) Rob W. King (1) Robert Kouba (1) Robert Rodriguez (1) Robert Schwentke (1) Ron Howard (1) Rupert Wyatt (1) Ryan Coogler (1) Ryan Fleck (1) Scott Stewart (1) Sebastian Gutierrez (1) Sebastián Cordero (1) Shane Black (1) Shawn Levy (1) Simon Hunter (1) Simon Kinberg (1) Stefon Bristol (1) Stephen Sommers (1) Steven S. DeKnight (1) Taika Waititi (1) Teng Huatao (1) Terry Gilliam (1) Tim Miller (1) Timo Vuorensola (1) Tommy Wirkola (1) Tony Elliott (1) Tony Giglio (1) Travis Knight (1) Wally Pfister (1) William Eubank (1) Zach Lipovsky (1) Zeek Earl (1)

SF Filmjahr:

1951 (1) 1953 (1) 1954 (1) 1955 (3) 1957 (3) 1958 (3) 1965 (1) 1969 (1) 1970 (1) 1971 (2) 1974 (1) 1975 (1) 1976 (1) 1977 (5) 1978 (1) 1979 (3) 1980 (1) 1981 (1) 1982 (2) 1983 (2) 1984 (2) 1985 (1) 1986 (3) 1989 (2) 1990 (1) 1991 (1) 1993 (1) 1995 (1) 1996 (3) 1997 (2) 1999 (3) 2000 (3) 2001 (1) 2002 (3) 2003 (3) 2004 (1) 2005 (5) 2006 (1) 2008 (12) 2009 (7) 2010 (4) 2011 (10) 2012 (7) 2013 (10) 2014 (16) 2015 (7) 2016 (20) 2017 (25) 2018 (28) 2019 (30) 2020 (17) 2021 (12) 2023 (1)