Im Jahr 1986 besucht die kleine Ada Thomas gemeinsam mit ihren Eltern einen Vergnügungspark in Santa Cruz. Als sie kurz unbeaufsichtigt ist, läuft sie zum Strand und entdeckt dort ein Spiegellabyrinth. Sie geht hinein und trifft dort auf ein anderes Mädchen, das genauso aussieht wie sie selbst. Als sie zu ihren Eltern zurückkehrt, spricht sie kein Wort mehr.
Rund dreißig Jahre später hat Ada ihre Sprache wiedergefunden und ist mit Gabe Wilson verheiratet. Sie fahren mit ihren Kindern Zora und Jason in das Ferienhaus, in dem Ada die Ferien ihrer Kindheit verbracht hat.
Plötzlich steht eine vierköpfige Familie in roten Overalls in ihrer Einfahrt. Die Fremden dringen gewaltsam in das Haus ein. Es sind Doppelgänger der Wilsons. Adas Doppelgängerin kann sprechen, die anderen geben nur gutturale Laute von sich. Die Doppelgängerin erzählt, dass sie Schatten der Wilsons seien. Jahrelang hätten sie auf den Tag gewartet, an dem sie sich von ihnen loslösen würden. Dann setzt sie jedes ihrer Familienmitglieder auf das jeweilige Pendant der Familie Wilson an. Nach blutigen Kämpfen können die Wilsons zu den Tylers fliehen. Doch auch sie waren von ihren Doppelgängern heimgesucht worden und sind nun tot. Alle Notrufleitungen der Polizei sind belegt, und aus dem Fernsehen erfahren sie, dass überall in der Gegend Menschen in roten Overalls auftauchen, die mit Scheren scheinbar wahllos töten.
Die Familie will mit dem Wagen der Tylers nach Mexiko fliehen. Die Straßen sind von unzähligen Toten gesäumt. Am Strand von Santa Cruz haben die rotgekleideten Doppelgänger eine lange Menschenkette gebildet und die Straße ist blockiert. Hier treffen sie wieder auf Adas Doppelgängerin und deren Sohn. Sie verschleppt Adas Sohn Jason in das Spiegelkabinett. Ada folgt ihr in eine riesige unterirdische Anlage.
Als sie die Doppelgängerin findet, erfährt sie von ihr, dass die Bauten von Menschen angelegt wurden, die die Körper aller Menschen klonten, nicht aber deren Seelen. Deshalb müssen die Menschen ihre Seelen mit den Klonen teilen. Die Klone sollten dazu dienen, die Menschen auf der Erdoberfläche zu kontrollieren. Doch dieser Plan misslang und so blieben die Klone sich selbst überlassen und wurden verrückt. Sie, die ihr im Jahr 1986 im Spiegelkabinett gegenüberstand, habe viele Jahre einen Plan entwickelt, um die Welt an der Oberfläche zu übernehmen und die unter der Erde Lebenden zu erlösen. Ada gelingt es, die Doppelgängerin zu töten und ihren Sohn zu retten.
Die Wilsons fahren in einem Rettungswagen davon und nun kann sich Ada langsam wieder daran erinnern, was ihr als Kind im Spiegelkabinett passiert war: Sie selbst war der Klon, der die kleine Ada überwältigte, sie in die unterirdische Anlage zerrte und deren Platz als Tochter der Thomas‘ eingenommen hatte.
Am 21. März 2019 kam er in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos.
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia