Im Jahr 2077 ist die Erde nach einem Krieg mit Außerirdischen, den sogenannten Plünderern, welche die Erde 60 Jahre zuvor attackiert hatten, unbewohnbar und entvölkert. Während des Krieges zerstörten die Außerirdischen den Mond, was eine Reihe von Naturkatastrophen wie Erdbeben und Tsunamis verursachte. Große Teile der Menschheit wurden dadurch ausgelöscht. Anschließend erfolgte eine Invasion, die zwar von den Menschen durch den Einsatz von Nuklearwaffen zurückgeschlagen werden konnte, doch der Planet wurde dabei völlig verwüstet und weitgehend verstrahlt; die Überlebenden wurden auf den Saturnmond Titan und auf eine Raumstation umgesiedelt, die sich in einer Erdumlaufbahn befindet und aufgrund ihrer tetraedrischen Bauform „Tet“ genannt wird. Lediglich eine Handvoll Personen ist auf der Erdoberfläche zurückgeblieben und kümmert sich, von Tet aus befehligt, um die Förderung ihrer Ressourcen.
Der Drohnenmonteur „Tech-49“ Jack Harper und seine Partnerin Victoria, genannt Vika, wohnen als Paar im einsam gelegenen Kontrollturm 49. Jack ist für die Reparatur von Kampfdrohnen zuständig; diese dienen dem Schutz der gewaltigen Deuteriumspeicher, die dem Meer Wasserstoff entziehen und so die Energieversorgung von Tet und den Menschen auf dem Titan sicherstellen. Der Schutz ist notwendig, da noch einige versprengte Plünderer auf der Erde leben und die Ressourcengewinnung sabotieren. Vika koordiniert vom Turm aus Jacks Außeneinsätze, die er mit seinem Fluggerät unternimmt, und warnt ihn vor drohenden Gefahren durch Plünderer. Dabei hält sie über eine Kommandantin namens Sally Kontakt mit der Raumstation. Die Konstellation erzeugt jedoch auch Spannungen: Jack will die Erde nicht loslassen und missachtet daher gelegentlich die Vorschriften. Vika hingegen verhält sich vorschriftsgemäß; ihr Ziel ist das in zwei Wochen anstehende Ende der Arbeitszeit auf der Erde, das mit einem Leben auf dem Titan belohnt werden soll. Das Gedächtnis beider ist vorschriftsmäßig gelöscht worden, damit Feinden im Falle der Gefangennahme keine Informationen in die Hände gelangen. Jack wird jedoch von seinem immer wieder an Szenen aus der Zeit vor dem außerirdischen Angriff erinnert, in denen eine ihm unbekannte Frau vorkommt.
Bei einem seiner Einsätze gerät Jack in eine Falle der Plünderer und kann sich nur durch die unerwartete Hilfe einer Kampfdrohne retten. Er bemerkt ein verändertes Verhalten der Plünderer, die ihn offenbar nicht mehr töten, sondern gefangen nehmen wollen.
Am anderen Morgen werden Jack und Vika durch die Explosion eines Deuterium-Extraktors geweckt, Folge eines weiteren Anschlags der Plünderer. Bei einem Patrouillenflug beobachtet Jack den Absturz eines Raumschiffs. Dessen Landepunkt liegt auf Koordinaten, die zuvor von einem Plünderersignal gesendet wurden. Als Jack die Absturzstelle erreicht, findet er überlebende Menschen in Schlafkapseln vor. Eintreffende Kampfdrohnen töten diese jedoch. Jack kann nur eine der Überlebenden retten, indem er sich einer Drohne in den Weg stellt. Die gerettete Frau heißt Julia und ist die Frau aus Jacks Träumen. Sie kennt ihn mit Namen, obwohl sie 60 Jahre in der Schlafkapsel im sogenannten Delta-Schlaf verbracht hat. Sie ist dabei nicht gealtert. Vika und Jack versorgen sie auf dem Kontrollturm medizinisch. Vika sieht jedoch in ihr eine Nebenbuhlerin. Julia überredet Jack gegen Vikas Willen zur Bergung ihres Flugschreibers. Als sie am Absturzort des Raumschiffs nachsehen, werden sie von Plünderern gefangen genommen.
In ihrem unterirdischen Versteck enthüllen die Plünderer ihren Gefangenen, dass sie keine Außerirdischen sind, sondern Menschen, welche die Raumstation Tet vernichten wollen. Ihr fremdartiges Aussehen rührt von der Verwendung von Tarntechnologie her, mit der sie die Drohnen täuschen. Diese seien nicht programmiert, Außerirdische zu töten, sondern Menschen. Jack, der sich als Techniker mit den Kampfdrohnen auskennt, soll nun eine gekaperte Kampfdrohne umprogrammieren, damit diese einen Thermonuklearsprengsatz, bestehend aus einem Plutoniumreaktor und 10 Brennstoffzellen, zu Tet fliegt, um die Raumstation zu sprengen. Der Reaktor stammt aus dem Raumschiff, das Julia auf die Erde gebracht hat und dessen Landung von den Plünderern veranlasst wurde, weil sie dessen waffenfähiges Plutonium benötigen. Jack weigert sich, die Drohne umzuprogrammieren. Daraufhin wird er vom Anführer Malcolm Beech mit dem Ratschlag entlassen, er solle in den verbotenen Zonen, den angeblich verstrahlten Gebieten, nach der Wahrheit suchen.
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia