Der junge Michael Morbius lebt in Griechenland unter der Obhut von Dr. Emil Nicholas, der seine seltene Blutkrankheit therapieren soll. Als auch der junge Milo in die Einrichtung kommt, freunden sich beide Jungen schnell miteinander an.
25 Jahre später ist Michael Morbius einer der renommiertesten Ärzte und Forscher auf dem Gebiet der Hämatologie geworden, hat künstliches Blut erfunden und sollte dafür einen Nobelpreis erhalten, den er jedoch ablehnt. Trotzdem ist er körperlich stark von seiner Krankheit gezeichnet und geht jeder Möglichkeit einer Heilung nach. Als er mit Vampirfledermäusen aus Costa Rica experimentiert, gelingt es ihm, ein Serum zu extrahieren, das bei einer Labormaus Wirkung zeigt. Sich der Illegalität seiner Handlungen bewusst, bittet Michael seine Kollegin Martine Bancroft, ihm auf internationalen Gewässern die Substanz zu verabreichen. Doch das Experiment schlägt fehl: Michael gerät außer Kontrolle und tötet alle Passagiere des Schiffes. Einzig Martine wird verschont, und als Michael wieder bei Sinnen ist, setzt er einen Notruf ab und springt von Bord.
In der Folge stellt Michael eine erhöhte körperliche Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit, mit Fledermäusen zu kommunizieren, fest. Allerdings verspürt er fortan auch einen stetigen Durst nach Blut, der zunächst noch mit dem von ihm erschaffenen künstlichen Blut gestillt werden kann. Durch die Einnahme lindern sich seine Symptome für mehrere Stunden, doch die Zeiträume werden stetig kürzer. Aus diesem Grund verbucht Michael seine Entdeckung gegenüber seinem langjährigen Geldgeber Milo auch nicht als Erfolg, doch dieser nimmt insgeheim trotzdem eine Dosis des Mittels ein und wird auch zum Vampir.
Über die Toten auf dem Schiff und die Überlebende Martine Bancroft kommt das FBI rund um Simon Stroud und Alberto Rodriguez den Taten von Michael auf die Schliche. Der renommierte Arzt wird wegen Mordes angeklagt, kann sich allerdings mit der Hilfe von Milo und der Einnahme menschlichen Blutes aus der Haft befreien. Es kommt zur Konfrontation zwischen Michael und Milo, da sich letzterer als evolutionäre Weiterentwicklung des Menschen betrachtet und bereit ist, Menschen zu töten. Michael würde hingegen lieber sterben, ehe aus ihm ein blutrünstiges Monster wird.
Als Nicholas den Taten von Milo auf die Schliche kommt, wird er von diesem getötet. Auch Martine wird von Milo im Kampf gegen Michael als Druckmittel benutzt und schwer verwundet, woraufhin sie in den Armen ihres Freundes stirbt. Milo und Michael bekämpfen sich auf den Dächern von New York, bis letzterer schließlich Fledermäuse zu Hilfe ruft und Milo so überwältigen kann. Nachdem Milo durch Michael vergiftet wurde, erwacht Martine als Vampir wieder zum Leben.
Regie:
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia