Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt ist ein Abenteuerfilm und ein Science-Fiction-Drama von Johan Renck.
Jakub Procházka wurde als Kind Waise und wuchs bei seinen recht eigenwilligen Großeltern auf dem Land in Tschechien auf. Er ist vom kleinen Wissenschaftler zum ersten Astronauten des Landes aufgestiegen. In einer gefährlichen Solo-Mission soll er den Staub auf der Venus untersuchen. Es ist das, wovon er immer geträumt hat, gleichzeitig aber auch eine Möglichkeit, für die Sünden seines Vaters, der als Spitzel für die Kommunisten tätig war, zu sühnen. Als er in die unbekannten Weiten des Weltalls startet, lässt er seine ihn liebende Ehefrau Lenka auf der Erde zurück.
Alleine im Weltraum unterwegs entdeckt Jakub eine riesige außerirdische Spinne, die ihn fortan begleitet. Mit ihr philosophiert er über die Natur der Liebe, das Leben und den Tod. Was Jakub nicht ahnt ist, dass die Russen ihn verfolgen und ihre eigene Geheimmission zur Venus unternehmen.
Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt wird im Februar 2024 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin seine Premiere feiern und am 1. März 2024 in das Programm von Netflix aufgenommen .
Der Film basiert auf dem Roman Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt von Jaroslav Kalfař. Die von Adam Sandler gespielte Hauptfigur der Geschichte ist der Astronaut Jakub Procházka, der auf eine Ein-Mann-Mission zum Planeten Venus geschickt wird, wo er mysteriösen Urstaub sammeln soll. Die Verbindung zur Erde wird bald unterbrochen, und sein einziger Begleiter bleibt eine imaginäre Spinne.
Besetzung
Adam Sandler: Jakub Procházka
Carey Mulligan: Lenka
Kunal Nayyar: Peter
Isabella Rossellini: Tuma
Sinead Phelps
Petr Papánek: junger Jakub
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia