Zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft haben bedeutende Fortschritte in der Biotechnologie zur Erfindung von Maschinen und (analogen) Computern geführt, die direkt mit den Körperfunktionen in Verbindung treten und diese steuern können und zur Norm geworden sind. Gleichzeitig hat die Menschheit selbst mehrere biologische Veränderungen unbestimmten Ursprungs erfahren. Die bedeutendste dieser Veränderungen ist das Verschwinden von körperlichen Schmerzen und Infektionskrankheiten für die überwältigende Mehrheit der Menschen (so dass Operationen an bewussten Menschen unter normalen Bedingungen sicher durchgeführt werden können), aber andere Menschen erleben radikalere Veränderungen ihrer Physiologie. Einer von ihnen, ein achtjähriger Junge namens Brecken, besitzt die angeborene Fähigkeit, Kunststoff als Nahrung zu verzehren und zu verdauen. In der Überzeugung, dass er unmenschlich ist, erstickt Breckens Mutter ihn mit einem Kissen und hinterlässt seine Leiche, die von ihrem Ex-Mann Lang gefunden wird.
Saul Tenser und Caprice sind ein weltbekanntes Performance-Künstlerpaar. Sie machen sich Tensers "beschleunigtes Evolutionssyndrom" zunutze, eine Krankheit, die seinen Körper dazu zwingt, ständig neue Organe zu entwickeln, indem sie diese vor einem Live-Publikum chirurgisch entfernen. Das Syndrom führt dazu, dass Tenser unter ständigen Schmerzen leidet und schwere Atem- und Verdauungsbeschwerden hat. Er ist daher auf mehrere spezielle biomechanische Geräte angewiesen, darunter ein Bett, eine Maschine, mit der Caprice ihn operiert, und ein Stuhl, der zuckt und sich dreht, während er ihm beim Essen hilft. Tenser und Caprice treffen sich mit Bürokraten, die für das Nationale Organregister zuständig sind, ein staatliches Amt, das die staatlichen Beschränkungen für die menschliche Evolution aufrechterhalten soll, indem es neu entwickelte Organe katalogisiert und aufbewahrt. Einer der Bürokraten, der nervöse Timlin, lässt sich von Tensers künstlerischen Zielen faszinieren. Bei einer erfolgreichen Ausstellung von Tenser sagt sie ihm, dass "Chirurgie der neue Sex ist", eine Meinung, die Tenser und viele andere Figuren zu teilen scheinen, da das wiederholte Schneiden den traditionellen Sex und die Masturbation als bevorzugtes Mittel der sexuellen Befriedigung zu ersetzen scheint.
Eine staatliche Polizeieinheit versucht, mit Hilfe von Tenser eine Gruppe von radikalen Evolutionisten zu infiltrieren. Ohne Caprice davon zu erzählen, trifft Tenser eine Reihe von Kontakten, die ihn über andere biologische Performance-Kunstshows zu der evolutionistischen Zelle führen. Einer von ihnen, der ehemalige Schönheitschirurg Nasatir, schafft in Tensers Magen eine Höhle mit Reißverschluss, die Caprice nutzt, um in einem oralen Sexualakt Zugang zu Tensers Organen zu erhalten, wobei sie seine Reißverschlusswunde und vermutlich seine inneren Organe leckt, während er in erotischer Lust stöhnt. Caprice knüpft weiterhin Kontakte zu anderen Performance-Künstlern und entscheidet sich schließlich für eine dekorative Schönheitsoperation an ihrer Stirn.
Tenser trifft sich mit Timlin, der ihm die Agenda der Evolutionisten offenbart: Sie haben sich entschieden, ihr Verdauungssystem so zu verändern, dass sie in der Lage sind, Plastik und andere synthetische Chemikalien zu essen. Ihr Hauptnahrungsmittel ist ein lila verarbeiteter "Schokoriegel" aus Giftmüll, der für andere tödlich giftig ist. Lang ist der Anführer der Zelle; sein Sohn Brecken wurde gebor
Lang ist der Anführer der Zelle; sein Sohn Brecken wurde mit der Fähigkeit geboren, Plastik zu essen, was beweist, dass die kritische Haltung der Regierung zur menschlichen Evolution falsch ist. Timlin versucht, Sex mit Tenser zu initiieren, aber der sagt, er sei nicht gut im "alten Sex".
Tenser wird schließlich von Lang angesprochen, der will, dass Tenser und Caprice die regierungsfeindliche Agenda der Zelle durch eine öffentliche Autopsie von Brecken aufdecken, bei der sein weiterentwickeltes Verdauungssystem zum Vorschein kommt. Nach einiger Überlegung stimmt Tenser zu. Vor den Augen von Timlin, Lang und vielen anderen führt Tenser die Autopsie durch, aber es stellt sich heraus, dass Breckens natürliches Organsystem chirurgisch ersetzt wurde. Lang flieht weinend aus der Show. Draußen wird er von zwei Agenten angesprochen, die angeblich für das Unternehmen arbeiten, das Tensers biomedizinische Maschinen herstellt. In Anlehnung an die Tötung von Nasatir ermorden sie Lang, indem sie ihm einen Bohrer in den Kopf treiben. Tensers Verbindung innerhalb der Polizeieinheit gibt zu, dass Timlin Breckens Organe ausgetauscht hat, um die Abweichung in der menschlichen Evolution vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Traurig über den Tod von Brecken und Lang teilt Tenser der Polizei mit, dass er nicht mehr für sie arbeiten wird, und erwähnt zustimmend den Glauben der Zelle an die Evolution.
Tenser hat Mühe, in seinem Stuhl zu essen. Er bittet Caprice, ihm eine Tafel aus Plastik zu geben. Während Caprice ihn aufnimmt, isst er es, schaut in Caprices Kamera und vergießt eine Träne. Sein Mund verzieht sich zu einem Lächeln, als der Stuhl endlich zur Ruhe kommt.
Besetzung
- Viggo Mortensen als Saul Tenser, ein Mann, dem im Rahmen des "Accelerated Evolution Syndrome neue Organe in seinem Körper wachsen
- Léa Seydoux als Caprice, Tensers Partnerin, die seine Organe in seinem persönlichen Operationssaal beobachten und tätowieren kann
- Kristen Stewart als Timlin, eine Ermittlerin des Nationalen Organregisters, die ein besonderes Interesse an Tenser zeigt
- Scott Speedman als Lang Dotrice
- Welket Bungué als Detective Cope
- Don McKellar als Wippet, ein Ermittler des National Organ Registry
- Yorgos Pirpassopoulos als Dr. Nasatir
- Tanaya Beatty als Berst
- Nadia Litz als Dani Router
- Lihi Kornowski als Djuna Dotrice
- Denise Capezza als Odile
- Sozos Sotiris als Brecken Dotrice
- Tassos Karahalios als Klinek
- Ephie Kantza als Adrienne Berceau
- Jason Bitter als Tarr
- Penelope Tsilika als Kosmetikerin
Regie:
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia