Auf der Suche nach außerirdischen Intelligenzen sendet eine Abteilung von SETI die Arecibo-Botschaft. Einige Jahre darauf empfängt man eine Antwort. Zum einen erhalten die Wissenschaftler einen Bauplan für eine Maschine, die eine unbegrenzte Synthese von Methan erlaubt.
Sil soll nun aus Sicherheitsgründen getötet werden, doch sie kann aus dem Labor entkommen. Sils Schöpfer Dr. Xavier Fitch heuert ein Expertenteam an, welches Sil aufspüren und töten soll, bevor sie sich vermehren kann: Den medial veranlagten Empathen Dan Smithson, den Anthropologen und Experten für interkulturelle Verständigung Dr. Stephen Arden, die Molekularbiologin Dr. Laura Baker sowie den Kopfgeldjäger Preston Lennox.
Sil flüchtet in einem Zug nach Los Angeles. Während der Fahrt verpuppt sie sich in einem Kokon und schlüpft kurz darauf als erwachsene Frau. Sie sucht einen Sexualpartner, um sich fortpflanzen zu können. Einen möglichen Partner findet sie in einem Nachtlokal. Er ist aber nicht alleine, und so tötet Sil seine Begleiterin auf der Toilette. Daraufhin kommt sie mit einem anderen Mann in dessen Haus, tötet ihn aber beim Küssen, weil sie seine Zuckerkrankheit entdeckt. Das Team um Fitch erreicht kurz darauf das Haus. Sil beobachtet aus einem Versteck heraus die Teammitglieder.
Etwas später wird Sil von einem Auto überfahren und ins Krankenhaus gebracht. Sie kommt schnell zu sich und auch ihre gebrochene Schulter verheilt unglaublich schnell, was die Ärzte in Staunen versetzt. Gemeinsam mit einem hilfsbereiten Augenzeugen des Unfalls verlässt sie das Krankenhaus. Er nimmt sie mit zu sich nach Hause. Als sie sich mit ihm paaren will, wird sie von dem Suchteam gestört. Daraufhin tötet sie auch diesen Partner.
Der Film startete am 9. November 1995 in den deutschen Kinos.
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia