Thor: Love and Thunder ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Actionkomödie von Regisseur Taika Waititi, die am 8. Juli 2022 in die US-amerikanischen Kinos kam und zwei Tage vorher in Deutschland und Österreich startete. Es handelt sich um eine Fortsetzung zu Thor: Tag der Entscheidung (2017) und Avengers: Endgame (2019) und um den 29. Spielfilm innerhalb des Marvel Cinematic Universe (MCU).
Nachdem die Tochter von Gorr gestorben ist, konfrontiert dieser seinen Gott Rapu damit, dass er ihm seine Hilfe trotz der Gebete Gorrs verweigert hat. Rapu hat kurz zuvor den Träger des Nekro-Schwerts, mit dem man Unsterbliche töten kann, besiegt. Als Rapu auch Gorr töten will, wird dieser vom Schwert auserwählt; er tötet seinerseits Rapu und schwört, dass nun alle Götter sterben werden.
Nach einer kurzweiligen Reise und mehreren Kämpfen an der Seite der Guardians of the Galaxy, mit denen Thor seit dem Sieg über Thanos unterwegs gewesen ist, trennt er sich von diesen, um einem Hilferuf von Lady Sif nachzugehen, die von Gorr attackiert worden ist. Er und Korg finden Sif, der vom Kampf mit Gorr ein Arm fehlt, und erfahren durch sie, Gorrs nächstes Ziel sei New Asgard auf der Erde.
Unterdessen kommt Dr. Jane Foster, Thors Ex-Freundin, die schwer an Krebs erkrankt ist, in New Asgard an, um nach einer Heilung zu suchen. Sie wird von den Überresten Mjölnirs, die dort aufbewahrt werden, auserwählt und so zu „Mighty Thor“. Gorr greift die Stadt an, und im Schlachtgetümmel mit von ihm beschworenen Schattenmonstern treffen Thor und Jane das erste Mal seit ihrer Trennung wieder aufeinander. Thor, Jane, Korg und Walküre kämpfen gemeinsam gegen Gorr und können diesen besiegen. Es gelingt ihm jedoch zu fliehen und dabei eine Gruppe asgardianischer Kinder zu entführen.
Um die Kinder aus Gorrs Fängen zu befreien, reist die Gruppe nach „Allmachtsstadt“, der Residenz der Götter. Sie bitten das Oberhaupt der Götter, Zeus, um Hilfe in ihrem Kampf gegen den Götterschlächter. Dieser fühlt sich jedoch in der Stadt sicher und verweigert seine Hilfe. Es kommt zum Kampf mit Zeus und seinen Wachen, bei dem Korg von Zeus’ Blitz schwer verwundet wird und in seine Einzelteile zerfällt. Thor, wütend über den vermeintlichen Tod seines Freundes, kann Zeus mit dessen eigenem Donnerkeil schwer verwunden. Bei ihrer anschließenden Flucht nimmt Walküre den Donnerkeil an sich. Zuvor hat Zeus Thor offenbart, dass Gorr auf der Suche nach einem Wesen im Zentrum des Universums ist, das sich „Ewigkeit“ nennt, um bei diesem darum zu bitten, dass alle Götter getötet werden.
Die Gruppe setzt ihre Reise auf der Suche nach den Kindern fort und gerät im Schattenreich in eine Falle Gorrs, dem es gelingt, sie zu überwältigen und Sturmbrecher zu stehlen, den er braucht, um den Bifröst zu beschwören und so zur Ewigkeit zu gelangen. Walküre und Foster, die im Kampf verletzt worden sind, werden von Thor zur Erde gebracht. Er findet heraus, dass die Fähigkeiten, die der Hammer Jane verleiht, sie daran hindern, sich gegen den Krebs zu wehren, indem sie ihr langsam ihre Lebenskraft entziehen. Deshalb macht er sich alleine auf den Weg zu Gorr. Dieser öffnet mit Sturmbrecher das Portal zur Ewigkeit. Thor findet die entführten Kinder, verleiht ihnen kurzzeitig die Kraft Thors und kämpft dann gemeinsam mit ihnen gegen Gorr und dessen Schattenmonster. Als Gorr kurz davor ist, Thor zu besiegen, greift Mighty Thor in den Kampf ein und zerstört das Nekro-Schwert. Ohne dieses ist Gorr zwar machtlos und dem Tode nahe, es gelingt ihm aber dennoch, durch das Portal zur Ewigkeit zu gehen.
Thor gesteht seine Niederlage ein und versucht, Gorr davon zu überzeugen, dass alles, was er von der Ewigkeit wollte, nicht darin bestand, die Götter zu zerstören, sondern seine Tochter Love zurückzubekommen. Derweil erliegt Foster in Thors Armen ihrer Krankheit, aufgrund der neuerlichen Überforderung ihrer Kräfte. Gorr erkennt, dass Thor Recht hat und wünscht sich von der Ewigkeit, dass diese seine Tochter wiederbelebt. Sie erhört seinen Wunsch. Bevor er stirbt, bittet er Thor, sich um seine Tochter zu kümmern. Die Kinder kehren mit der Hilfe Sturmbrechers zurück nach New Asgard, wo Walküre und Lady Sif mit deren Ausbildung zu Kriegern beginnen. Thor, der jetzt wieder im Besitz von Mjölnir ist, begibt sich zusammen mit Love, die jetzt Sturmbrecher an ihrer Seite führt und von ihm großgezogen wird, auf weitere Abenteuer.
Regie: Taika Waititi; Drehbuch: Taika Waititi, Jennifer Kaytin Robinson; Besetzung: Chris Hemsworth (Thor), Tessa Thompson (Valkyrie), Natalie Portman (Jane Foster), Taika Waititi (Korg), Christian Bale (Gorr the God Butcher), Chris Pratt (Peter Quill), Jaimie Alexander (Lady Sif), Pom Klementieff (Mantis), Matt Damon (Actor Loki), Sean Gunn (Kraglin)
Regie:
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia