Advantageous ist ein US-amerikanischer SF-Drama aus dem Jahr 2015, bei dem Jennifer Phang Regie führte und Jacqueline Kim und Jennifer Phang das Drehbuch schrieben.
In der nahen Zukunft angesiedelt, verkauft Gwen kosmetische Eingriffe für das Center For Advanced Health And Living. Trotz ihrer relativ wohlhabenden Position arbeitet sie unter Tarif und hat Schwierigkeiten, einen Lebensstil aufrechtzuerhalten, der ihrer Tochter Jules eine solide Ausbildung und Zukunft sichert.
Als ihr abrupt gekündigt wird, löst sich Gwens Optimismus schnell auf, als sie feststellt, dass das einzige Angebot, das sie für eine Anstellung hat, die Arbeit als Eizellenspenderin ist, da die Frauen immer unfruchtbarer werden. Die Entlassung kommt zu einem kritischen Zeitpunkt in Gwens Leben, denn sie braucht Geld, um Jules' Stelle an einer Eliteschule zu sichern.
In ihrer Verzweiflung wendet sich Gwen an ihren alten Arbeitgeber und bittet Fisher, sie als eine der ersten Versuchspersonen für ein Verfahren einzusetzen, bei dem ihr Bewusstsein in einen neuen Körper übertragen wird, so dass sie ihren alten Job behalten kann, indem sie jugendlicher und rassisch unklarer wird. Fisher versichert ihr, dass, wenn sie dem Körpertransfer zustimmt, das Zentrum alles tun wird, um Jules' Zukunft zu sichern und Gwen als Gesicht der Firma zu schützen.
Er warnt sie auch, dass das Verfahren noch in den Kinderschuhen steckt; ein Jahr lang wird Gwen alle zwei Stunden Spritzen nehmen müssen, um ihr beim Atmen zu helfen, und sie wird anhaltende Schmerzen haben. Er erklärt ihr, dass die Technologie noch nicht fertig ist und bittet sie, es sich noch einmal zu überlegen. Er gesteht ihr auch, dass ihre Erinnerungen auf den neuen Körper übergehen, nicht unbedingt ihr Bewusstsein. Das bedeutet, dass die echte Gwen nach dieser Verwandlung nicht mehr existieren wird. Gwen bittet darum, dass Jules nie von diesem Outing erfährt. Aus Sorge, dass sie in ihrem Alter keinen Job mehr finden wird, lässt Gwen die Prozedur nicht ausfallen.
Bevor sie der Prozedur zustimmt, versucht Gwen eine letzte verzweifelte Maßnahme. Sie wendet sich hilfesuchend an ihre Cousine Lily und Lilys Ehemann Han. Gwen und Han hatten vor Jahren eine Affäre, und obwohl Lily die Affäre verzeiht, ändert sich ihre Einstellung, als sie erfährt, dass Gwen ein Kind von Han gezeugt hat. Sie sagt Gwen, dass sie mehr Zeit brauchen, um darüber nachzudenken, ob sie ihr helfen können, besonders in Anbetracht der Plötzlichkeit der Nachricht, aber Gwen sagt ihnen, dass sie keine Zeit hat. Lily sagt, dass sie und ihr Mann das Geld nicht entbehren können, da sie selbst Kinder haben.
Gwen teilt Jules die Nachricht von ihrem Eingriff mit, der verständnisvoll zu sein scheint. Gemeinsam gehen sie, um Gwens zukünftigen Körper zu sehen. Nachdem sie Weihnachten mit Jules verbracht hat, schließt Gwen den Eingriff ab und kehrt in einem neuen Körper, Gwen 2.0, nach Hause zurück. Gwen 2.0 ist nicht wiederzuerkennen und trägt keine von Gwens charakteristischen körperlichen Merkmalen. Nach dem Eingriff ist Gwen 2.0 desorientiert und hat Schmerzen, aber sie erledigt ihre Arbeit für das Zentrum gut. Jules, die gewarnt ist, dass ihre Mutter etwas anders sein könnte, kümmert sich um sie und verabreicht ihr Spritzen, wenn sie Schwierigkeiten beim Atmen hat. Allerdings hat Gwen 2.0 nach dem Eingriff Schwierigkeiten, Jules zu verstehen und eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Sie teilt Fisher mit, dass sie sich von Jules trennen möchte, da sie glaubt, dass Jules auf sich selbst aufpassen kann und die Zeit alleine vorziehen würde. Fisher ist wütend und offenbart Gwen 2.0, dass sie nicht wirklich Gwen ist, sondern ein Zwilling, dem Gwens Erinnerungen eingepflanzt wurden; er erklärt ihr den Zwillingsprozess, weil er denkt, dass es für die Zwillings-Gwen einfacher sein wird, mit den Erinnerungen des Spenders zu verschmelzen, wenn sie die Wahrheit erfährt. Gwens ursprüngliches Bewusstsein starb während der Prozedur, aber sie war bereit, es durchzuziehen, um die Zukunft ihrer Tochter zu sichern. Gwen 2.0 ist von der Nachricht nicht betroffen und erzählt Fisher, dass der Teil von Gwen, der Jules liebte, nicht übertragen wurde. Als sie nach Hause zurückkehrt, erzählt sie Jules, dass ihre Mutter tot ist. Jules versteckt zunächst die Spritze, die Gwen 2.0 zum Atmen braucht, gibt sie ihr aber schließlich. Als Jules Gwen 2.0 sagt, dass sie sich nicht sicher ist, warum sie noch am Leben ist, beruhigt Gwen 2.0 sie damit, dass ihre Freundlichkeit nur ihr eigen ist. Jules sagt ihr, dass sie sich wie ihre Mutter anhört.
Gwen 2.0 sieht eine Nachricht von Lily und Han, in der sie sich für ihre anfängliche Ablehnung entschuldigen und ihr sagen, dass sie ihr und Jules gerne helfen würden. Gwen 2.0 geht zu ihnen nach Hause und teilt ihnen die Neuigkeiten über Gwen mit. Später organisiert sie ein Picknick, damit Jules Han, Lily und ihre Jungs zum ersten Mal treffen kann.
- In dem Film spielen Jacqueline Kim, James Urbaniak, Freya Adams, Ken Jeong, Jennifer Ehle und Samantha Kim mit.
- Der Film wurde am 23. Juni 2015 exklusiv auf Netflix veröffentlicht.
Regie:
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia