The Humanity Bureau ist ein kanadischer Science-Fiction-Thriller-Film aus dem Jahr 2018 unter der Regie von Rob W. King und geschrieben von Dave Schultz. Der Film spielt Nicolas Cage, Sarah Lind, Hugh Dillon und Jakob Davies.[2] Der Film wurde am 6. April 2018 von Mind's Eye Entertainment veröffentlicht.
In der Zukunft haben Krieg, Klima und politische Agenden Amerika seiner Ressourcen beraubt. Eine Behörde namens "Humanity Bureau" sorgt dafür, dass die Bürger effizient sind. Ineffiziente Bürger werden in eine Stadt namens "New Eden" deportiert. Noah Kross ist ein Agent des Humanity Bureau, der die Abschiebung von Chester Hill, einem ehemaligen Gouverneur von Colorado, der nun im Elend lebt, leitet.
Kross begutachtet eine alleinerziehende Mutter, Rachel Weller, und ihren Sohn, Lucas. Obwohl sie offensichtlich Probleme haben, wollen sie lieber bleiben, als nach New Eden zu gehen. Er verzögert die Einsendung seines Berichts, damit der Junge am nächsten Tag bei einem Musikkonzert auftreten kann; Kross erinnert sich gerne an das Angeln in Kanada als Junge und möchte, dass Lucas eine positive Erinnerung an sein Konzert hat. Dieser Akt der kleinen Insubordination verärgert das Bureau und erregt die Aufmerksamkeit von Kross' Vorgesetztem Adam, der ihn unter Beobachtung stellt. Rachels Widerstand gegen die Umsiedlung und die von Chester behauptete "Wahrheit" motivieren Kross dazu, in New Eden zu ermitteln. Ein Verteidigungsunternehmer, der für das Bureau arbeitet, gibt Kross eine Speicherkarte.
Am nächsten Tag besucht Kross die Aufführung von Lucas und verbringt die Nacht mit ihm. Als er am nächsten Morgen aufwacht, sieht er das Bureau kommen und eilt hinein, um Rachel und Lucas zu holen. Rachel wird von Adam als Geisel gehalten. Lucas schießt Adam mit einer Luftdruckwaffe ins Auge und sie entkommen. Sie fahren zu einer Tankstelle; Kross ist nicht in der Lage, Benzin zu kaufen, weil seine Karte gesperrt wurde. Kross verlangt mit vorgehaltener Waffe Benzin. Auf die Frage des Besitzers, ob Kross ein Familienmensch sei, sagt er, er "versuche es". Der Besitzer hilft ihnen bei der Flucht, indem er mit seinem Truck in die Fahrzeuge des Bureaus kracht, die Kross verfolgen.
Zurück im Bureau wird Adam ermahnt, weil er es versäumt hat, Kross aufzuhalten. Der Direktor des Bureaus öffnet vor ihm ein Paket, das wie Staub aussieht, zeigt Adam einen Kinderzahn und warnt ihn, dass er, wenn er noch einmal versagt, in New Eden landen wird, das sich als Vernichtungslager entpuppt, in dem unproduktive Bürger verbrannt werden. Kross hat die Wahrheit erfahren und versucht, Lucas und Rachel zu retten.
Während ihrer Flucht tauscht Kross sein FBI-Fahrzeug gegen einen unmarkierten Kombi und erfährt von einem Mann, der vielleicht einen Weg nach Norden kennt. Als sie den Mann finden, erfahren sie, dass der Weg nach Norden nach Kanada hochgradig verstrahlt ist und dass niemand, der ihn geht, zurückkehrt. Als er darauf besteht, gibt der Mann Kross einen Geigerzähler, ein Gerät, das Strahlung misst, und Jodtabletten, die Strahlung absorbieren. Kross schenkt Lucas eine Hasenpfote als Glücksbringer für die Reise.
Unterwegs entdecken sie eine Drohne, die nach Kross sucht. Nachdem sie müde und frustriert darauf warten, dass sie vorbeifliegt, geraten Kross und Rachel in einen Streit, bei dem Kross offenbart, dass er die echte Rachel Weller kennt und diese Frau nicht sie ist. Vor Jahren haben Kross und die echte Rachel bei einer FBI-Ermittlung ein Kind gezeugt, das Lucas heißt. Als die Hungersnot ausbrach, versuchte Rachel, Lucas zu verkaufen. Amanda, ihre Nachbarin, geriet darüber in einen Streit und der daraus resultierende Kampf endete mit Rachels Tod. Amanda nahm daraufhin Rachels Identität an und zog Lucas als ihr eigenes Kind auf.
Die drei setzen ihre Flucht vor dem FBI fort und gelangen schließlich zu einem Atomkraftwerk, vor dem der Mann sie gewarnt hatte, dass es stark verstrahlt sei. Ihr Geigerzähler zeigt, dass es keine Strahlung gibt; es war eine Panikmache, um die Menschen von der Flucht nach Norden abzuhalten. Schließlich holt das FBI Kross an der Grenze ein, und Adam erschießt Rachel und verlangt die Speicherkarte. Kross willigt ein, Adam die Karte zu geben, solange Lucas gehen kann. Lucas rennt weg und Kross gibt Adam die Karte, die Adam scannt, um herauszufinden, dass sie leer ist. Adam erschießt Kross und Lucas kommt zurückgerannt. In diesem Moment erschießen die kanadischen Soldaten die Mitglieder des Bureaus und nehmen Lucas fest. Sie finden heraus, dass die echte Speicherkarte in der Hasenpfote steckte und verbreiten das Filmmaterial, das New Eden als Todeslager entlarvt, was eine Revolution gegen das Bureau auslöst. Lucas darf endlich den See besuchen, in dem Kross früher geangelt hat.
Besetzung
Nicolas Cage als Noah Kross
Sarah Lind als Rachel Weller
Hugh Dillon als Adam Westinghouse
Jakob Davies als Lucas Weller
Vicellous Shannon als Agent Porter
Mel Tuck als Chester Hills
Kurt Max Runte als Adolf Schroder
Lorne Cardinal als Grenzwächter
Destee Klyne als Schroder's Tochter
Nikolas Filipovic als Stacheliges Haar
Jett Klyne als der kleine Noah
David Lovgren als Irving Ravetch
Regie:
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia