Brightburn ist ein amerikanischer Superhelden-Horrorfilm aus dem Jahr 2019, bei dem David Yarovesky Regie führte, Mark Gunn und Brian Gunn das Drehbuch schrieben und James Gunn und Kenneth Huang die Produktion übernahmen. Es spielt Elizabeth Banks, David Denman, Jackson A. Dunn, Matt Jones und Meredith Hagner. Er folgt Brandon Breyer, einem kleinen Jungen außerirdischer Herkunft, der auf der Erde aufwächst und feststellt, dass er Superkräfte hat. Als er davon erfährt und von dem Schiff, in dem er ankam, einer Gehirnwäsche unterzogen wird, lehnt Brandon seine Menschlichkeit ab und wendet sich dem Bösen zu, indem er seine Heimatstadt, einschließlich seiner Eltern, terrorisiert.
Im Jahr 2006 stürzt ein Raumschiff in Brightburn, Kansas, ab. Tori und
Kyle Breyer, die nicht in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, schauen
hinein und finden einen Säugling. Das Paar adoptiert das Kind und nennt
es Brandon. Sie verstecken das Raumschiff in ihrer Scheune, um die
Wahrheit vor ihm zu verbergen.
Im Jahr 2018 beginnt das Schiff, eine außerirdische Nachricht zu senden, was Brandon dazu veranlasst, schlafwandelnd zur Scheune zu gehen. Er versucht, den Keller zu öffnen, aber Tori greift ein. Brandon beginnt, übermenschliche Kräfte zu zeigen.
Eines Tages, während einer Vertrauensübung im Sportunterricht, fällt Brandon auf ein Mädchen aus seiner Klasse namens Caitlyn zu; sie lässt ihn fallen und beschuldigt ihn, ein Perverser zu sein, da sie ihn zuvor nachts in ihrem Zimmer gesehen hat. Caitlyn ist gezwungen, Brandon aufzuhelfen, und Brandon, frustriert von ihrem Verhalten, zerquetscht ihre Hand. In dieser Nacht schlafwandelt Brandon erneut zum Schiff und bricht in die Scheune ein, in der es versteckt ist. Tori folgt ihm und sieht ihn schweben, während er die Botschaft des Schiffes skandiert: "Nimm die Welt." Tori enthüllt die Wahrheit über seine Herkunft und Brandon geht auf einen Amoklauf. Er entwickelt einen Hitzeblick, den er dazu benutzt, Caitlyns Mutter Erika in dem Diner, in dem sie arbeitet, langsam zu ermorden. Die Polizei findet bei der Untersuchung von Erikas Verschwinden eine Reihe von Runen-Bs, die auf ein Fenster gezeichnet sind.
Am nächsten Tag tötet Brandon seinen Onkel Noah, indem er dessen Fahrzeug anhebt und zum Absturz bringt. Am nächsten Morgen informieren Tori und Kyle Brandon über Noahs Tod, aber Brandon zeigt keine Emotionen oder Empathie, was die beiden wütend macht. Kyle beschuldigt Brandon des Mordes und packt ihn, woraufhin Brandon sich revanchiert, indem er ihn gewaltsam stößt. Kyle findet Brandons blutverschmiertes Hemd und zeigt es Tori, aber sie weigert sich, es zu glauben.
Kyle nimmt Brandon mit auf einen Vater-Sohn-Jagdausflug in die Wälder. Kyle versucht, Brandon mit seinem Jagdgewehr zu erschießen, aber die Ausführung scheitert, als die Kugel an Brandons Hinterkopf abprallt. Als er erkennt, was Kyle gerade versucht hat, jagt Brandon ihn und tötet ihn mit seinem Hitzeblick. Ein Sheriff kommt bei den Breyers an und möchte Brandon sehen. Tori sagt dem Sheriff, dass Kyle und Brandon nicht zu Hause sind, also zeigt er Tori das Symbol, das an den Tatorten von Ericas und Noahs Tod gefunden wurde. Tori findet Brandons Notizbuch mit Zeichnungen seiner Morde und seiner Botschaft, "die Welt zu übernehmen" und beginnt, Kyle zu glauben. Sie versucht, Kyle anzurufen, aber Brandon antwortet und deutet an, dass er jetzt zu Tori kommt.
Brandon kehrt zurück und beginnt, das Haus zu zerstören, wobei er mit Leichtigkeit alle Polizisten tötet, die ihm zu Hilfe kommen. Da sie sich daran erinnert, dass das Schiff Brandon verletzen kann, rennt Tori zur Scheune und entdeckt dort Ericas ausgeweideten Körper. Als Brandon sie verfolgt, versucht Tori ihm zu sagen, wie sehr sie ihn liebt. Tori versucht dann, ihn mit einem Stück des Schiffes zu erstechen, was Brandon kommen sieht und ausweicht. Als Vergeltung fliegt Brandon Tori meilenweit in den Himmel über die Wolken und lässt sie in den Tod fallen, gerade als sich ein Flugzeug nähert. Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass das Flugzeug auf mysteriöse Weise in das Farmhaus gestürzt ist, wobei die Nachrichten berichten, dass alle an Bord getötet wurden und Brandon der einzige Überlebende war.
Während des Abspanns beginnt Brandon seine weltweiten Angriffe, über die in den Nachrichten berichtet wird. Brandon wird von den Medien auch als "Brightburn" bezeichnet. Ein Verschwörungstheoretiker namens Big T diskutiert über den Brightburn-Vorfall und die Existenz anderer Wesen mit Superkräften und fordert die Menschheit zum Handeln auf.
Besetzung
Elizabeth Banks als Tori Breyer: Brandons Adoptivmutter und Kyles Ehefrau
David Denman als Kyle Breyer: Brandons Adoptivvater und Tori's Ehemann
Jackson A. Dunn als Brandon Breyer / Brightburn: ein Außerirdischer mit Superkräften, der von der Familie Breyer adoptiert wird
Matt Jones als Noah McNichol: Brandon's Onkel und Merilee's Ehemann
Meredith Hagner als Merilee McNichol: Toris Schwester, Brandons Tante, und Noahs Frau, die als Schulberaterin arbeitet
Abraham Clinkscales als Royce: ein kleiner Junge, der Brandon schikaniert
Christian Finlayson als Fauxhawk: einer der Kinder, die Brandon schikanieren
Jennifer Holland als Ms. Espenschied: Brandons Schulleiterin
Emmie Hunter als Caitlyn Connor
Becky Wahlstrom als Erica Connor: Caitlyns Mutter, die Brandon nicht leiden kann
Gregory Alan Williams als Sheriff Deever: ein lokaler Sheriff der Kleinstadt
Anne Humphrey als Deputy Aryes: Deever's Partner
Steve Agee als EJ
Stephen Blackehart als Travis
Michael Rooker als der Big T: ein Blogger für Verschwörungstheorien, der über die Wesen mit Superkräften berichtet
- Produziert und finanziert wurde der Film von Screen Gems, Stage 6 Films, The H Collective und Troll Court Entertainment.Brightburn wurde im Dezember 2017 als Untitled James Gunn Horror Project angekündigt.
- Abgesehen davon, dass Gunn den Film produzierte, schrieben sein Cousin Mark und sein Bruder Brian Gunn das Drehbuch.
- Die Dreharbeiten begannen im März 2018 und wurden im Mai desselben Jahres abgeschlossen. Er adaptiert das Konzept von Superman für expliziten Horror.
- Brightburn wurde in den Vereinigten Staaten am 24. Mai 2019 von Sony Pictures Releasing veröffentlicht.
- Er erhielt gemischte Kritiken von Kritikern, die der Meinung waren, dass der Film nicht das volle Potenzial seiner Prämisse ausschöpft.
- Der Film spielte $32 Mio. bei einem Budget von $6-12 Mio. ein.
Regie:
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia