Breach

Breach ist ein amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm aus dem Jahr 2020 unter der Regie von John Suits und mit Bruce Willis, Johnny Messner, Thomas Jane, Rachel Nichols, Corey Large, Alexander Kane, Cody Kearsley und Kassandra Clementi in den Hauptrollen. 

Die Erde erleidet ein aussterbendes Ereignis. 300.000 Überlebende werden ausgewählt, um an Bord eines Raumschiffs namens Arche zu gehen, das sie zu einer neuen Kolonie namens Neue Erde bringen wird. Noah (Cody Kearsley) versteckt sich auf der Arche und gibt sich als junger Hausmeister aus, während seine schwangere Freundin Hayley (Kassandra Clementi) als Passagier in Stasis versetzt wird.


Ein griesgrämiger älterer Hausmeister namens Clay (Bruce Willis) versucht, Noah als Mentor zu unterstützen. Blue (Johnny Messner) und Shady (Johann Urb), zwei erfahrene Crewmitglieder, werden von einer parasitären Kraft infiziert. Währenddessen spioniert Noah Clay aus und vermutet, dass der ältere Mann eine Bombe konstruiert. Clay zeigt Noah, dass er Mondschein braut und nicht eine Bombe baut.

An diesem Abend veranstalten die Arbeiter eine improvisierte Party, bei der sie sich gegenseitig von den geliebten Menschen erzählen, die sie zurückgelassen haben. Noah erzählt allen, wie er zum Schlachter umfunktioniert wird, wenn sie die neue Erde erreichen. Ortega (Angie Pack) verlässt die Party, um sich mit Blue zu treffen und findet ihn allein beim Schweißen. Blue wendet sich gegen Ortega und tötet sie.

Später findet Clay heraus, dass Noahs Freundin die Tochter von Admiral Adams (Thomas Jane) ist. Der Sicherheitsbeamte Stanley (Timothy V. Murphy) entdeckt Shadys verweste Leiche und identifiziert Blue als den Mörder. Clay findet Ortegas Leiche, während die Suche nach Blue weitergeht. Stanley versammelt ein Sicherheitskommando und sie finden Blue, der versucht, in das Quartier des Admirals einzubrechen. Clay versucht, Blue zur Vernunft zu bringen, während Stanley ihn auffordert, sich zu ergeben. Die Dinge nehmen eine Wendung, als Blue springt und einen der Sicherheitsleute tötet, indem er ihm die Kehle durchbeißt. Stanley und Teek (Callan Mulvey) sind gezwungen, Blue zu erschießen. Chambers (Rachel Nichols) führt eine Autopsie an Blues Leiche durch, um herauszufinden, warum er Ortega und Shady getötet hat. Teek durchsucht unterdessen den Video-Feed und sieht eine Aufzeichnung von Shadys Tod und Blue's anfänglicher Infektion. Chambers berichtet, dass Blue komplett ausgehöhlt ist und ein Parasit auf dem Schiff unterwegs ist.

Chambers findet heraus, dass Noah kein Mitglied der Crew ist, sondern ein blinder Passagier und Stanley verhaftet ihn, da er glaubt, dass Noah in die seltsamen Vorgänge verwickelt ist. Clay verteidigt Noah erfolgreich und er wird freigelassen. Während die Überlebenden das weitere Vorgehen besprechen, werden die drei toten Crewmitglieder reanimiert und greifen an, wobei Stanley getötet wird. Chambers gelingt es, die restlichen Infizierten zu verletzen, so dass Teek, Clay und Noah entkommen können. Der neu infizierte Stanley beginnt, die Infizierten freizulassen und schließt die Quartiere der restlichen Crew auf, die schnell übernommen und infiziert werden.

Clay führt die Überlebenden zum Arsenal. Chambers ist nicht in der Lage, eine Schwachstelle bei den Infizierten auszumachen, also schlägt Clay vor, einen Flammenwerfer zu benutzen. Der Flammenwerfer löst die Feuerunterdrückungsanlage aus, was die Sicht ruiniert. Lincoln (Corey Large) trifft gerade wieder auf die Gruppe, als Teek plötzlich von den Infizierten gepackt und in den Nebel gezogen wird. Clay rennt los, um Teek zu retten. Als Teek und Clay zurückkehren, schlägt Lincoln vor, die Fluchtkapseln zu benutzen, während Teek die Sicherheitsbucht vorschlägt.

Lincoln schafft es, eine Rettungskapsel zu starten. Aber als sie das Schiff verlässt, zeigt sich, dass er nicht allein ist, und er wird im Offscreen getötet. Die verbleibenden Überlebenden erreichen die Sicherheitsbucht, aber Stanley schnappt sich Clay, als sie versuchen, sich einzuschließen. Noah erschießt Stanley, bevor er Clay infizieren kann und sie verbarrikadieren die Tür.

Mit 84 Tagen, bis die Arche die neue Erde erreicht, versuchen die Überlebenden einen Plan auszuhecken, um die Infizierten abzuwehren und die Passagiere zu retten. Clay führt Noah durch Schächte zum Admiral, von dem sie hoffen, dass er sie retten kann. Dann gesteht Teek, dass er derjenige war, der die Infektion ausgelöst hat. Noah erreicht den Admiral und Teek gesteht Clay und Chambers, dass er für alles, was passiert ist, verantwortlich ist und in Wirklichkeit ein Hardliner-Revolutionär ist, der gegen die Wiederbesiedlung der Neuen Erde ist.

Der Admiral weckt sein Sicherheitsteam und schlägt vor, stärkere Waffen gegen die Infizierten einzusetzen. Als die Infizierten in den Sicherheitsraum eindringen, wehren Clay und Chambers sie ab, während Teek angegriffen und getötet wird. Das Sicherheitsteam des Admirals wird schließlich überwältigt und Blue jagt Noah. Während sie kämpfen, bespritzt Noah Blue mit Reinigungsflüssigkeit und Blue bricht schreiend zusammen. Als Noah versucht, allen von seinem Fund zu berichten, opfert sich der Admiral, indem er eine Granate zündet und die Infizierten scheinbar in die Luft sprengt. Aber gerade als Chambers und Clay denken, dass es vorbei ist, bemerken sie, dass die verbleibenden Körperteile beginnen, sich wieder zu verbinden.

Die Infizierten bilden ein stärkeres Mutantenwesen und die anderen Infizierten dringen in den Reaktorkern ein. Noah erklärt die Wirkung der Reinigungsflüssigkeit und die Gruppe macht sich auf den Weg zu Clays Mondscheinversteck, um bessere Waffen zu konstruieren. Gerade als sie ihren Angriff planen, beginnt sich die Zeit bis zur Ankunft zu verkürzen, da die Infizierten den Reaktor manipulieren. Clay greift einige Infizierte mit seiner neu konstruierten Waffe an. Die Infizierten beginnen, die Passagiere zu infizieren. Clay schickt Noah, um Hayley zu retten, während er die Infizierten aufhält. Noah rettet Hayley und sie machen sich auf den Weg zu einer Rettungskapsel, gerade als das mutierte infizierte Wesen angreift. Chambers wird bei dem ersten Angriff des Monsters getötet., während Clay versucht, es aufzuhalten, aber auch er wird überwältigt und scheinbar getötet.

Noah und Hayley machen sich auf den Weg zur verbleibenden Rettungskapsel, aber Noah muss sich von Hayley trennen, um die Startsequenz zu starten. Er konfrontiert das Monster und schafft es, es mit seiner Waffe zu schwächen. Gerade als Noah versuchen will, die Arche zu verlassen, erhält er von Clay eine Nachricht von der Brücke. Clay setzt die Arche auf Selbstzerstörung, während Noah mit Hayley flieht.

Noah und Hayley erreichen die neue Erde, aber als sie aus der Rettungskapsel steigen, sieht Noah einen anderen Menschen, der sich als infiziert herausstellt, und in der Ferne ein riesiges Monster. Als der Film endet, hebt Noah seine Waffe und sagt: "Verbrennt sie alle".
 

Besetzung

    Bruce Willis als Clay Young    Cody Kearsley als Noah
    Callan Mulvey als Teek
    Kassandra Clementi als Hayley
    Rachel Nichols als Chambers
    Timothy V. Murphy als Kommandant Stanley
    Alexander Kane als Kommandant Riggins
    Angie Pack als Isabella Ortega
    Thomas Jane als Admiral Kiernan Adams
    Corey Large als Lincoln
    Swen Temmel als Fitzgerald
    Ralf Moeller als Vyrl
    Elicia Davies als Veronika
    Johnny Messner als Blau
    Johann Urb als Shady

Der Film wurde in Fitzgerald, Georgia in den Studios von TMG Studio gedreht. Er wurde am 18. Dezember 2020 veröffentlicht.






John Suits

 




John Suits



 


sf-actionfilm.de


 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia

Regie:

David Cronenberg (10) Albert Pyun (8) Bert I. Gordon (7) Jack Arnold (7) Christopher Nolan (6) J. J. Abrams (6) James Cameron (6) Andrew Niccol (5) Andy Serkis (5) Brian De Palma (5) George Lucas (5) Jon Favreau (5) Lana Wachowski (5) Ridley Scott (5) Steven Spielberg (5) Bryan Singer (4) David Twohy (4) Lilly Wachowski (4) Russo Brothers (4) Denis Villeneuve (3) Doug Liman (3) Joss Whedon (3) Neil Burger (3) Robert Wise (3) David F. Sandberg (2) Fjodor Bondartschuk (2) James Gunn (2) John Suits (2) Kenneth Branagh (2) Leigh Whannell (2) Luc Besson (2) Matt Reeves (2) Miguel Sapochnik (2) Neill Blomkamp (2) Paul W. S. Anderson (2) Rian Johnson (2) Scott Derrickson (2) Zack Snyder (2) Adam Stein (1) Adam Wingard (1) Alexander Payne (1) Alexandre Aja (1) Andrew Patterson (1) Ang Lee (1) Anna Boden (1) Ariel Schulman (1) Ben Young (1) Bill Oliver (1) Brandon Cronenberg (1) Brian Gunn (1) Chris Gorak (1) Christian Rivers (1) Christopher Caldwell (1) Claire Denis (1) Colin Strause (1) Daniél Espinosa (1) Dave Wilson (1) David Leitch (1) David Yarovesky (1) Dean Devlin (1) Dean Israelite (1) Dean Parisot (1) Drew Pearce (1) Duncan Jones (1) Edward Drake (1) Egor Abramenko (1) F. Gary Gray (1) Federico D’Alessandro (1) Felix Binder (1) Frant Gwo (1) Gil Kenan (1) Grant Sputore (1) Greg Strause (1) Guillermo del Toro (1) Hatem Khraiche (1) Henry Joost (1) Hugo Lilja (1) Irvin Kershner (1) J. Blakeson (1) Jack Plotnick (1) James Gray (1) James Mangold (1) James Ponsoldt (1) Jeff Chan (1) Jeff Renfroe (1) Jim Mickle (1) Jo Sung-hee (1) Joe Cornish (1) Joe Miale (1) John Cameron Mitchell (1) John Murlowski (1) Jonathan Glazer (1) Jonathan Helpert (1) Jonathan Liebesman (1) Jonathan und Josh Baker (1) Jordan Peele (1) Josh Boone (1) Julius Onah (1) Kiah Roache-Turner (1) Len Wiseman (1) Lennart Ruff (1) Liam O'Donnell (1) Lisa Joy (1) Luke Sparke (1) M. Night Shyamalan (1) Marc Webb (1) Mark Elijah Rosenberg (1) Mark Gunn (1) Mark Palansky (1) McG (1) Michael Bay (1) Michael Dougerty (1) Mikael Håfström (1) Mike Cahill (1) Nacho Vigalondo (1) Ning Hao (1) Noel Clarke (1) Pella Kågerman (1) Pete Travis (1) Peter Berg (1) Peter Chelsom (1) Peyton Reed (1) Richard Schenkman (1) Richard Stanley (1) Rob W. King (1) Robert Kouba (1) Robert Rodriguez (1) Robert Schwentke (1) Ron Howard (1) Rupert Wyatt (1) Ryan Coogler (1) Ryan Fleck (1) Scott Stewart (1) Sebastian Gutierrez (1) Sebastián Cordero (1) Shane Black (1) Shawn Levy (1) Simon Hunter (1) Simon Kinberg (1) Stefon Bristol (1) Stephen Sommers (1) Steven S. DeKnight (1) Taika Waititi (1) Teng Huatao (1) Terry Gilliam (1) Tim Miller (1) Timo Vuorensola (1) Tommy Wirkola (1) Tony Elliott (1) Tony Giglio (1) Travis Knight (1) Wally Pfister (1) William Eubank (1) Zach Lipovsky (1) Zeek Earl (1)

SF Filmjahr:

1951 (1) 1953 (1) 1954 (1) 1955 (3) 1957 (3) 1958 (3) 1965 (1) 1969 (1) 1970 (1) 1971 (2) 1974 (1) 1975 (1) 1976 (1) 1977 (5) 1978 (1) 1979 (3) 1980 (1) 1981 (1) 1982 (2) 1983 (2) 1984 (2) 1985 (1) 1986 (3) 1989 (2) 1990 (1) 1991 (1) 1993 (1) 1995 (1) 1996 (3) 1997 (2) 1999 (3) 2000 (3) 2001 (1) 2002 (3) 2003 (3) 2004 (1) 2005 (5) 2006 (1) 2008 (12) 2009 (7) 2010 (4) 2011 (10) 2012 (7) 2013 (10) 2014 (16) 2015 (7) 2016 (20) 2017 (25) 2018 (28) 2019 (30) 2020 (17) 2021 (12) 2023 (1)