Jonathan, auch bekannt als Duplicate, ist ein amerikanischer Drama-Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2018, bei dem Bill Oliver Regie führte und Gregory Davis, Peter Nickowitz und Oliver das Drehbuch schrieben, in der Hauptrolle Ansel Elgort.
Der Film erforscht das Leben eines Individuums mit zwei Identitäten, die jeweils für 12 Stunden am Tag funktionieren. Sie kommunizieren über aufgezeichnete Videobotschaften. Sie werden als "Brüder" bezeichnet. Sie leben in New York City. Jonathan arbeitet als Zeichner für einen Architekten. John ist Angestellter in einer Anwaltskanzlei. Jeder von ihnen arbeitet Teilzeit, und ihre Lebensumstände sind den Menschen, mit denen sie zu tun haben, nicht bekannt. Um dieses Leben aufrechtzuerhalten, haben sie sich darauf geeinigt, ein strenges Regelwerk zu befolgen. Jonathan ist eher schüchtern und zurückhaltend, während John eher lebhaft und kontaktfreudig ist. Jonathan ist von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends "aktiv", während John von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens "aktiv" ist. Daraus resultiert, dass Johns Persönlichkeit mehr am Nachtleben orientiert ist. Eine Ärztin, Dr. Nariman, hat den verlassenen Jonathan/John von Geburt an großgezogen, und sie hat ihm ein Gerät ins Gehirn gepflanzt, um den Tag gleichmäßig aufzuteilen. Sie berät jeden Mann separat.
John beginnt heimlich mit einem Mädchen, Elena, auszugehen. Misstrauisch heuert Jonathan einen Detektiv an, um seine andere Hälfte auszuspionieren. Das heimliche Mädchen wird als Verrat empfunden und führt dazu, dass Jonathan eifersüchtig und wütend wird und Elena schließlich sagt, sie solle nie wieder kommen. John, wütend, verschwindet und hört auf, Videos für Jonathan zu drehen.
Jonathan wendet sich an Elena, um zu versuchen, seine Beziehung zu John, die er sehr schätzt, zu verbessern. Bei mehreren Treffen, bei denen Jonathan Elena von sich und John erzählt, beginnen Jonathan und Elena sich zu verabreden. Jonathan und John versöhnen sich dann ironischerweise und beginnen wieder, Videos füreinander zu drehen, aber Jonathan hält seine Beziehung zu Elena geheim. Jonathan hat sogar Sex mit Elena und erzählt John, dass er seine Jungfräulichkeit verloren hat, behält aber sein Geheimnis für sich. Jonathan, der sich schuldig fühlt, erzählt Dr. Nairman von Elena. Dr. Nairman, die dem Zuschauer durch den Dialog mit Jonathan nach und nach ihre Vorliebe für John offenbart hat, erzählt John von Elena. John ruiniert Jonathans Job als Architekt, indem er sich nachts in das Büro schleicht.
Der Konflikt zwischen den "Brüdern" wächst. Jonathan will sich mit seiner anderen Hälfte versöhnen, doch John verfällt in Depressionen und Wut und unternimmt schließlich mehrere Selbstmordversuche. Es stellt sich heraus, dass es einst einen dritten "Bruder" gab, den Dr. Nairman jedoch "entfernen", also töten ließ. John verlangt, entfernt zu werden, und droht, Jonathan durch Selbstmord mitzunehmen, wenn dieser nicht in seine Entfernung einwilligt.
Plötzlich teilt Dr. Nairman Jonathan mit, dass er schwächer wird, während John, getrieben von seinen intensiven Emotionen und seinem Kampf mit der Depression, stärker wird. Johns "Schichten" beginnen länger zu werden, während Jonathans Schichten kürzer werden.
Jonathan nimmt dieses Schicksal an. John nimmt ein Taxi zum JFK, und auf dem Weg dorthin befiehlt Jonathan dem Taxi, am Straßenrand anzuhalten, und stirbt dann am Strand, durch eine Diskussion mit dem Taxifahrer, als die "Schichten" für Jonathan noch kürzer werden und schließlich ganz aufhören. John, mit der Sonne im Gesicht, kehrt zum Taxi zurück und macht sich auf den Weg zum JFK.
Der Film endet, ohne für den Zuschauer zu klären, ob Dr. Nairman Jonathan "entfernen" ließ oder ob er die Wahrheit über die sich verkürzenden Schichten gesagt hat.
Besetzung
Ansel Elgort als Jonathan / John
Patricia Clarkson als Dr. Mina Nariman
Suki Waterhouse als Elena
Matt Bomer als Ross Craine
Douglas Hodge als Hans Lieber
Joe Egender als Myles
- Er hatte seine Weltpremiere auf dem Tribeca Film Festival am 21. April 2018.
- Er sollte am 16. November 2018 von Well Go USA veröffentlicht werden.
Regie:
sf-actionfilm.de
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Texte und Daten u.a. von Wikipedia